Hausordnung / AGB Ferienhaus Bero

Geltung der Hausordnung / AGB

Diese Hausordnung / AGB gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen / Ferienhaus zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich auf Grund dieser Hausordnung / AGB. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Objekte sowie deren Nutzung zu anderen als zu Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich vereinbart hat.

An- und Abreise

Die Ferienwohnungen sind am Anreisetag ab ca. 15.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt am Tage der Anreise mit. Die Schlüssel erhalten Sie bei Fam. Taubert Auerbacher Str. 20a (Grundstück dahinter liegend) oder nach individueller Absprache. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahmen sind abzusprechen). Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte legen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher auf den Boden.

Aufenthalt

Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung/das Haus von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt zu zahlen, welches sich am Mietpreis bestimmt. Der Vermieter hat zudem das Recht den Mietvertrag fristlos zu kündigen. Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Personen weiter gegeben werden. Der Mieter erklärt sich mit der Hausordnung / AGB einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zustimmung zur Buchung bzw. Bezahlung. Bei Verstößen gegen die Hausordnung / AGB ist der Vermieter berechtigt das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder einer Entschädigung besteht nicht.

Außenanlagen

Die der Ferienwohnung zugehörige Außenanlage umfasst den Vorplatz (auch Stellplatz für PKW) den Sitzplatz im Hof, die Sitzfläche im Garten, der Kinderspielplatz und ein Raum im Nebengelass mit Spielgeräten, Grill und Sitzmöbeln + Auflagen. Bitte verlassen Sie auch die Außenanlage, so wie Sie sie vorgefunden haben und entsorgen Müll und Unrat selbstständig. Die Nutzung des Kinderspielplatzes hat unter Aufsicht der Eltern zu erfolgen und geschieht auf eigene Verantwortung. Die Haftung für Unfälle durch die Nutzung von Spielgeräten wird ausgeschlossen.

Bad

Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach jedem Duschen abzuziehen. Öffnen Sie das Fenster regelmäßig zum Lüften. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Feucht- und Küchentücher, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Störungen beim Betrieb unserer vollbiologischen Kläranlage kommt. Bitte nutzen Sie die für den Müll gestellten Abfallbehälter.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast bzw. dessen Versicherung haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor / bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung (Geldeingang auf unserem Konto drei Tage vor Anreise) zu entrichten. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren. Der Mindestaufenthalt beträgt drei Nächte. Für kürzere Übernachtungen wird ein Aufpreis fällig. (siehe Internetseite) Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen über den Basiszinssatz zu verlangen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von 10,-€ an uns zu erstatten. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Alle Banküberweisungsgebühren sind vom Mieter zu tragen, d.h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben.

Blockstube

In der Blockstube bieten wir unser optionales Frühstücksbuffet an. Darüber hinaus kann sie auch bei größeren Gruppen und Familien für gemeinsame Stunden und Abende genutzt werden. Die Nutzung ist beim Vermieter anzumelden. Die Kosten entnehmen Sie unserer aktuellen Preistabelle. Sollten Gäste einbezogen werden, die nicht im Haus wohnen ist das gesondert zu vereinbaren. Die Umstellung der Tische entsprechend der Erfordernisse ist ebenfalls in Absprache mit dem Vermieter möglich. Der ursprüngliche Zustand ist nach der Nutzung wieder herzustellen. Für die Nutzung der Räumlichkeit und die entsprechende Sorgfaltspflicht gelten die gleichen Anforderungen wie in den Wohnungen. Die angrenzende Küche ist privat und gehört nicht zum Mietbereich.

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte schriftlich über unser Anfrageformular, per E-Mail oder Post an uns.
Buchungsprozess:

  1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast.
  2. Angebot mit genauer Preisangabe per E-Mail durch den Vermieter.
  3. Schriftliche, telefonische, mündliche Zustimmung durch den Gast, bei Buchungswunsch.
  4. Es erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen. Es besteht auch die Möglichkeit der Direktbuchung über Buchungsportale. Hier gelten zusätzlich die jeweiligen Bedingungen des Portals.

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Gleiches gilt für die Handtücher in den Wohnungen.

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt. (Bei Nutzung der Wohnung durch Handwerker wird eine Reinigungsgebühr fällig.)

Frühstück

Optional kann ein Frühstücksbuffet dazu gebucht werden. Die Bestellung hat bei der Zimmerbuchung jedoch spätestens bis drei Tage vor der Anreise zu erfolgen. Die Kosten entnehmen Sie unserer aktuellen Preistabelle. Die Bewirtung erfolgt in unserer Blockstube.

Gartenmöbel

Die Gartenmöbel und der Grill können aus dem Raum des Nebengelasses selbständig entnommen werden, müssen aber nach der Nutzung im sauberen Zustand (so wie sie vorgefunden wurden) wieder im Raum deponiert werden. Der Sitzplatz ist sauber zu verlassen, Müll und Unrat sind selbstständig zu entsorgen.

Geschirrspülmaschine

Wir stellen Ihnen für die Geschirrspülmaschine für den Anfang Spülmittel / Tabs zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. Im Notfall können wir Ihnen weitere Spülmittel / Tabs gegen Aufpreis zur Verfügung stellen. Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm. Falls das Salz oder Klarspüler ausgeht, bitten wir um kurze Mitteilung. Vor Auszug ist sämtliches Geschirr aus dem Spüler wieder zurück in die Schränke zu räumen.

Grillen

Wir haben für Sie einen Grill im Nebengelass, bitte lassen Sie äußerste Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer walten und achten insbesondere auf Ihre Kinder. Nach dem Grillen ist die erkaltetet Asche aus dem Grill zu entfernen und im vorgesehenen Eimer zu entsorgen. Der Grillrost ist immer zu reinigen.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie im Wirtschaftsraum des Erdgeschosses finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

Hausrecht

In Notfällen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Haustiere

Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt. Sollten Haustiere dennoch mitgebracht werden, entfällt die Rechtsgrundlage des Mietvertrages und die Wohnung wird nicht vermietet. Es fallen Stornokosten, wie bei nicht erfolgter Anreise an.

Internet / WLAN

In der Ferienwohnung ist ein kostenfreier kabelloser Internetanschluss (WLAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach den Zugangsdaten. (in der Wohnung hinterlegt)

Kinderbett/ Kinderhochstuhl

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und / oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Küche

Die Küche wurde komplett neu für unsere Gäste eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kühlschrank

Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren und feucht auszuwischen, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben. Die optimale Kühlung ist auf Stufe 3.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, ist der Müll zu trennen. Die Trennung erfolgt nach:

  • Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
  • Biomüll (biologische Abfälle wie Essensreste)
  • Papier
  • Restmüll (alles was nicht unter die ersten drei Kategorien fällt)

Der Standort der Mülltonnen wird Ihnen bei Anreise gezeigt. Eine Erstausstattung an Müllbeutel ist in der Wohnung vorhanden. Bitte entsorgen Sie Altglas selbständig oder stellen Sie es neben die Mülltonnen.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Parkmöglichkeiten

Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden. (PKW und Kleinbusse) Baufahrzeuge, Klein-LKW und Hänger sind gesondert anzufragen. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung / Ferienhaus grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Sollte in den Räumlichkeiten geraucht werden, sind wir berechtigt Renovierungsleistungen (Malerkosten) in Rechnung zu stellen. Es besteht die Möglichkeit auf dem Vorplatz zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im Aschenbecher.

Rechtswahl und Gerichtsstand

Es findet deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist ausschließlich der Sitz des Vermieters. Gleiches gilt für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder deren Wohnsitz nicht bekannt ist.

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer und Putzmittel vorhanden. (Besenschrank im Wirtschaftsraum) Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen.

Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen. Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

Ruhezeiten

Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Schuhe

Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen. Sie haben die Möglichkeit insbesondere Wander- und Arbeitsschuhe im Wirtschaftsraum abzustellen.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Später Check-out

Für einen späten Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet. Eine spätere Abreise ist immer auf Grund von Nachbelegungen immer mit dem Vermieter abzustimmen.

Spielplatz / Kinder

Kinder sind im Ferienhaus Bero immer herzlich willkommen. Auf Grund des großzügigen Umfeldes können sie sich im Hof und Garten ungezwungen bewegen. Ein kleiner Spielplatz mit Sandkasten, Schaukel und Rutsche sorgt für Abwechslung. Im Hof oder aber auch auf einer abgeernteten Wiese können zwei Tore zum Ball spielen aufgestellt werden. Auf Nachfrage stellen wir für Tischtennisfans eine Platte auf und unsere Kleinsten können an heißen Tagen im Hof einen kleinen Swimmingpool zur Abkühlung und genügend Badespaß nutzen. Viele Kinder haben Spaß und sind begeistert, wenn sie gemeinsam mit uns Kaninchen füttern und auch streicheln dürfen. Im Winter gibt es viel Platz um einen Schneemann oder einen kleinen Iglo zu bauen. Außerdem können hauseigene Schlitten für den Rodelspaß genutzt werden.
Wir möchten natürlich noch darauf hinweisen, dass alle Spielgeräte auf eigene Gefahr genutzt werden und bei Verlust oder Zerstörung zu ersetzen sind.

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:
Rücktritt von der Buchung

  • bis 2 Monate kostenfrei
  • bis 1 Monat 50%
  • bis 14 Tage 80%

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

Telefon

In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

Toilette

Wir stellen Ihnen für den Anfang Toilettenpapier zur Verfügung. Danach bitten wir um Selbstversorgung. In die Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann, bzw. unsere vollbiologische Kleinkläranlage Störungen oder Schaden nimmt. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten. Sollte es zu einer Störung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes.

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

WLAN

Siehe unter „Internet“ Der WLAN Zugang muss bei Gewitter unterbrochen werden, da bereits mehrfach Schäden am Netzwerk auftraten. Für die über das WLAN übermittelten Daten die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und Rechtsgeschäften ist der Mieter selbst verantwortlich. Er ist verpflichtet bei Nutzung des WLANS das geltende Recht einzuhalten. Der Mieter stellt den Vermieter von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs beruht. Dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren zusammenhängenden Kosten und Aufwendungen. Der Mieter hat den Vermieter rechtzeitig auf die Entstehung solcher Kosten hinzuweisen. Der Mieter wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Daten sind unverschlüsselt und können eventuell von Dritten eingesehen werden. Es kann unter Umständen Schadsoftware auf Endgeräte gelangen. Der Vermieter übernimmt dafür keine Haftung.

Wallbox

Im Parkbereich befindet sich eine Wallbox, die von Gästen mit E-Auto genutzt werden kann. Die Nutzungskarte erhalten Sie beim Gastgeber. Die Kosten entnehmen Sie unserer Preisliste bzw. erfragen Sie beim Gastgeber.

Zwischenreinigung

Eine Zwischenreinigung erfolgt auf Wunsch des Gastes bei Aufenthalt von mehr als 7 Tagen ohne Aufpreis. Sollten darüber hinaus während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale abgerechnet.

Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Hausordnung / AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.