Wandern

Willkommen im Naturpark Erzgebirge/Vogtland, in einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Erkunden Sie die Mittelgebirgslandschaft mit seiner unberührten Natur doch einfach mal zu Fuß entlang der unzähligen markierten Wanderwege. Hier finden Sie eine kleine persönliche Auswahl an Tourenvorschlägen. Viele der Touren starten direkt am Ferienhaus und sind familientauglich. Also die Schuhe geschnürt, und los geht's.


Runde Lochmühle

Die Runde zur Lochmühle ist eine einfache Tour und kann auch von Familien mit Kindern bewältigt werden. Alle Wege sind befästigt und mit einem geländetauglichen Kinderwagen gut befahrbar. Unterwegs findet man zahlreiche Rastbänke, die zum Verweilen einladen.

Steinbruch Runde über Moosheide

Die Runde führt durch die Ausläufer des „Kirchberger Granitgebietes“ und streift mehrere imposante Steinbrüche. Die Tour ist leicht, durchgängig auf befestigen Wegen und mit einem geländetauglichen Kinderwagen auch familientauglich.

Bärenwalder Rundweg

Einen immer wieder neuen Blick auf Bärenwalde bekommen. Das bietet der „Bärenwalder Rundweg“. Eine auf Grund ihrer Länge durchaus anspruchsvolle Tour, die aber sehr gut auch in Abschnitten erkundet werden kann.

Rundweg Obercrinitz

Eine Runde im südlichen Teils des "Kirchberger Granitgebietes". Die Tour ist auf Grund ihrer Länge durchaus anspruchsvoll aber kann jederzeit an verschiedenen Stellen gekürzt werden.

Bienenlehrpfad

Die Tour führt zu Teilen entlang des Oberhartmannsdorfer Rundwanderwegs, durch den Hartmannsdorfer Forst und das sagenumwobene Jahnsgrün. Dort befindet sich auch der Bienenlehrpfad. Die Runde ist kurzweilig und gut für Familien mit Kindern geeignet.